Einsatz 56 & 57 - 2022

Am 27.06.2022 wurde die FF Elsterwerda zunächst zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung eines Waldbrandes alarmiert. An der Bundesstraße B101 zwischen Wainsdorf und Frauenhain brannten 2000qm Waldfläche. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Während der Löscharbeiten wurde ein Feldbrand Nahe der Ortslage Frauenhain festgestellt. Da dieser sich rasch ausbreitete und drohte auf eine Wohnsiedlung überzugreifen, wurde sofort mit allen verfügbaren Kräften an allen 3 Seiten der Wohnsiedlung eine Riegelstellung aufgebaut, wodurch ein Übergreifen der Flammen im letzten Moment verhindert werden konnte.